UWG Schalksmühle
 
unabhängig & frei

Der Wandel im Ortskern im Zuge der Regionale 2013

In vielen Sitzungen und über mehrere Jahre hinweg wurde die Umgestaltung und Aufwertung des Ortskerns von Schalksmühle im Rahmen der Fördermaßnahme "Regionale 2013" beraten und beschlossen. Der Schnurrenplatz (der bald auch offiziell so heißen wird!) ist bereits fertig. Großzügie Parkflächen, Ladestationen für E-Autos (übrignes Ergebnis einer Anregung aus der UWG!), Stellplätze für Wohnmobile (auch eine UWG-Anregung!) sowie ein barrierefreier Zugang zum Bahnsteig sind fertig. In diesem Sommer findet im Rahmen der letzten Baumaßnahmen der Umbau der vorderen Bahnhofstraße statt (s. Plan). Mit dem Wegfall der "Rampe" entsteht sowohl ein kleiner Platz (orange Fläche) als auch ein barrierefreier Übergang vom Schnurrenplatz in die Bahnhofstraße (gelber, geschwungener Weg).
Der kleine Platz lädt - bei entsprechendem gastronomischen Angebot - zukünftig zum Treffen und Verweilen ein.

Die nachfolgenden Bilder - entnommen den öffentlichen Präsentationen des Planungsbüros ASS - veranschaulichen, wie der Endzustand nach den Umbauten aussehen soll (zum Vergrößern auf die Bilder klicken).




Allerdings sind zwei Aspekte bisher noch nicht gelöst worden: die Zufahrt zum REWE-Markt und ein Aufzug vom "Busbahnhof" auf die Marktebene.
Bei der Zufahrt, die sich ja auf privatem Grund und Boden befindet, lag es nicht am Willen von Politik und Verwaltung. Mehrfache Eigentümerwechsel des Komplexes, offene und anscheinend nicht befriedigend lösbare Fragen bei dem Mietvertrag zwischen Eigentümer und REWE und damit bei der Übernahme von Kosten ließen Wochen und Monate ins Land streichen, ohne einen Fortschritt zu erzielen. Dabei lagen die Umbaupläne schon vor, waren mit dem benachbarten Getränkemarkt abgestimmt und von der Politik gebilligt. Gleiches gilt für den eigentlich zugesagten Aufzug. Wie es hätte werden können, zeigen die nachfolgenden Bilder:



Unsere Position als UWG dazu ist:

  1. Bei der Zufahrt sollten wir hartnäckig bleiben und weiterhin Eigentümer und REWE signalisieren, dass wir allein schon aus städtebaulichen Gründen, zur Verbesserung der Zufahrtsmöglichkeiten und auch zur Optimierung der Parksituation von dem Supermarkt an einer Umsetzung der Pläne zur Anbindung interessiert sind.
  2. Den Aufzug haben wir im Rahmen der Diskussionen vielen Bürgerinnen und Bürgern zugesagt. Wir finden, dass wir hier als Gemeinde und Politik im Wort stehen und dieses Projekt auf jeden Fall realisieren sollten. Darüber wird der neue Rat entscheiden. Die UWG setzt sich jedenfalls für den Aufzug ein. 
 
 
 
 
E-Mail