UWG Schalksmühle
 
unabhängig & frei

Kandidaten und Ergebnisse der Kommunalwahl 2020

 

Die Wahl ist vorbei - mit einem eindeutigen Ergebnis: alle Kandidaten setzten sich in ihren Wahlkreisen durch und gewannen das Direktmandat, so dass wir im kommenden Rat mit 13 Vertretern erneut die stärkste Fraktion bilden. Das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler ist für uns Ansporn, aber zugleich auch Verpflichtung und Verantwortung, uns weiterhin für die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger einzusetzen und Schalksmühle als Ort und Gemeinschaft weiter zu entwickeln. Dazu haben wir an anderer Stelle unsere verschiedenen Positionen deutlich gemacht, für deren Umsetzungen wir jetzt in der Diskussion mit den anderen Fraktionen Mehrheiten finden wollen. Das Diagramm gibt das genaue Wahlergebnis für den Rat wieder. (Zum Vergrößern bitte anklicken) Die Ergebnisse in den einzelnen Wahlkreisen finden sich bei den Kandidaten.


Wahlkreis 13


Andre Trimpop ist 2. Vorsitzender der UWG. Er ist im Frühjahr 2018 als Nachfolger von Erhard Fischer in den Rat gekommen, nachdem er schon längere Zeit davor als sachkundiger Bürger in der Fraktion mitgearbeitet hat. Sein Beruf als Rechtsanwalt und der damit verbundene juristische Sachverstand ist der UWG eine große Hilfe bei der Beurteilung und Einschätzung von rechtlichen Fragen zu allen möglichen Fragen und Entscheidungen. Andre bringt seinen Sachverstand jetzt im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen und im Ausschuss für Bauen und Planen ein.

Kontakt: Bussardweg 12, 58579 Schalksmühle, Andre.Trimpop@uwg-schalksmuehle.de

Zum Kandidatenbrief

Wahlkreis 8


Harald "Harry" Haböck ist seit der Gründung Vorsitzender des Bürgerbusvereins. Im Rat war er lange im Ausschuss für Kinder, Jugend und Schule aktiv. Seit 2009 hat er seinen Schwerpunkt auf Bauen und Planung verlagert. Darüber hinaus setzt er sich intensiv für die Belange der Sportvereine in Schalksmühle ein und ist selbst noch aktiv bei den "Flaßkamp-Kickern". Seit 2009 sitzt Harald Haböck auch im Kreistag als Mitglied der Kreis UWG und hatte bei den letzten beiden Wahlen kreisweit das beste Wahlergebnis für einen unabhängigen Kandidaten errungen. Bei dieser Wahl schaffte er das Direktmandat für den Kreistag!

Seit 2017 ist er auch 1. stellvertretender Bürgermeister und repräsentiert die Gemeinde bei vielen öffentlichen und privaten Anlässen.

Kontakt: Flaßkamp 32, 58579 Schalksmühle, Tel: (02355) 1431, Harry.Haboeck@uwg-schalksmuehle.de

Zum Kandidatenbrief


Ergebnis Kreistag

Wahlkreis 2

Klaus Nelius ist seit 1999 Fraktionsvorsitzender der UWG. In dieser Eigenschaft ist er an allen Entwicklungen in Schalksmühle beteiligt. Als Vorsitzender des   Bau- und Planungs-ausschusses ist er bereits im Vorfeld in alle Planungs- und  Bauvorhaben der Gemeinde eingebunden. Als Mitglied des Hauptausschusses berät er über die Finanzen der Gemeinde und das Personalwesen. Im Ausschuss für Kinder, Jungend und Schule wirkte er mitgestaltend bei Kindergärten, dem Jugendzentrum und den Schulen der Gemeinde mit.

Kontakt: Reeswinkeler Weg 13, 58579 Schalksmühle, Klaus.Nelius@uwg-schalksmuehle.de

Zum Kandidatenbrief

Wahlkreis 10

Ortwin Schmidt ist der Bauexperte der Fraktion, weshalb er auch im Bau-und Planungsausschuss sitzt und duch seine Kenntnisse, seine Berufserfahrung und seinen Sachverstand die Arbeit konstruktiv voran bringt.

Kontakt: Im Dahl 35, 58579 Schalksmühle

Email: Ortwin.Schmidt@uwg-schalksmuehle.de

Zum Kandidatenbrief

Wahlkreis 9

David Sönnecken kandidiert 2020 erstmalig für die UWG. Mit seinen 29 Jahren gehört er zu den jungen, neuen Gesichtern. Als Schornsteinfegermeister ist er im Gemeindegebiet unterwegs und hat dabei viele Kontakte zu den Einwohnern. So kann er "hautnah" (im Moment unter Corona-Bedingungen mit Abstand!) erfahren, wo "der Schuh drückt". Seine Interessen gelten dem Klima- und Umweltschutz als Zukunftsfragen seiner Generation, aber auch den Kindergärten und Schulen, nicht zuletzt dem Sport.Kontakt: Heedfeld 16, 58579 Schalksmühle.

Kontakt: Heewdfeld 16, 58579 Schalksmühle

Email: David.Soennecken@uwg-schalksmuehle.de

Zum Kandidatenbrief

Wahlkreis 12

Roman Bossart ist seit dem 17. April 2023 der 1. Vorsitzende der UWG und hat im Rat die Nachfolge unserer langjährigen Bürgermeisterin Heide Bachmann angetreten. Er vertritt wie diese den Wahlkreis Heedfeld. Vielen dürfte er als langjähriger Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule Spormecke in Erinnerung sein. Aus dieser Zeit hat er sein Interesse und sein Engagement für die Schul- und Bildungspolitik beibehalten, das er jetzt im Ausschuss für Kinder, Jugend und Schule einbringen kann. Als Inhaber einer IT-Firma liegt ihm aber auch das Thema Digitalisierung sehr am Herzen. Hier sieht er einen hohen Bedarf an Information und Investition in der Gemeinde und der Bürgerschaft.

Kontakt: Kuhlenkeppig 5, 58579 Schalksmühle

Email: Roman.Bossart@uwg-schalksmuehle.de

Zum Kandidatenbrief

Wahlkreis 7

Jochen Potberg vertritt schon viele Jahre den Wahlkreis "Klagebach". Seinen Schwerpunkt setzt er im Bereich Bauen und Planen, wo er sich nicht nur bei den Planungen einbringt, sondern auch bei der Vergabe der Aufträge politisch mit entscheidet. Er engengiert sich darüber hinaus auch intensiv für die Belange der Schalksmühler Sportler.

Kontakt: Klagebach 18, 58579 Schalksmühle, Tel: (02355) 7350, Jochen.Potberg@uwg-schalksmuehle.de

Zum Kandidatenbrief

Wahlkreis 4

Enid Lal wirkt seit 2009 aktiv in der UWG mit. 2014 gewann sie ihren Wahlkreis direkt. Als Erzieherin liegen ihr besonders die Anliegen von Kindern und Jugendlichen am Herzen. Zusammen mit ihrem Mann, dem Liedermacher, Uwe Lal, ist sie seit Jahren auch musikalisch in der Kinder- und Jugendarbeit unterwegs, weshalb sie sich auch besonders für das kulturelle Angebot in der Gemeinde einsetzt.

Kontakt: Rotthauser Straße 25, 58579 Schalksmühle, Tel: (02355) 401875, e.lal@uwg-schalksmuehle.de

Zum Kandidatenbrief

Wahlkreis 3

Michael Müller vertritt seit 2004 als Ratsherr den Wahlkreis "Mollsiepen". Als Mitglied der Gesellschafterversammlung der Wohnungsgesellschaft Halver-Schalskmühle hat er mit dazu beigetragen, den Wohnwert und das Umfeld der Siedlung im Mollsiepen zu verbessern. Außerdem setzt er sich intensiv für die Belange der Sportler in der Gemeinde, für die Jugendarbeit und die Schulen in der Gemeinde ein. Als Mitglied im Bau- und Planugnsausschuss ist er dabei unmittelbar an den Überlegungen, Planungen und Entscheidungen dazu beiteiligt.

Kontakt: Mollsiepen 6, 58579 Schalksmühle, Tel: (02355) 2573, Michael.Mueller@uwg-schalksmuehle.de

Zum Kandidatenbrief

Wahlkreis 5

Irmtraud Quenzel: Jahrelang aktiv im Tschernobyl-Hilfsverein, in der evang. Kirchengemeinde, im Förderverein der Haupt-, später Verbundschule, im Bereich Kultur, Kindergärten und Schulen bringt sich Irmtraud Quenzel mit ihren Erfahrungen und ihrem Engagement als Ratsfrau ein. Dabei liegen die Schwerpunkte naturgemäß auf dem Erhalt eines reichhaltigen kulturellen Angebots und der Förderung des sozialen Miteinanders.

Kontakt: Am Rauhen Stück 24, 58579 Schalksmühle, Tel: (02355) 903135, Irmtraud Quenzell@uwg-schalksmuehle.de

Zum Kandidatenbrief

Wahlkreis 6

Volker Quinkert kandidiert bei dieser Wahl erstmalig für die UWG. Der Vorsitzende des Siedlerbundes Strücken und aktive Bürgerbusfahrerer möchte seine langjährige Berufserfahrung aus dem Bereich Transport/Logistik und Regionalmanagement in das Engegement für die Gemeinde einfließen lassen. Die Sicherung der Standorte für die heimischen Betriebe und eine sinnvolle Politik zum Schutze von Umwelt und Klima unter Einbeziehung von Wirtschaft und Landwirtschaft liegen ihm dabei besonders am Herzen. Deshalb will er erneuerbare Energien voran bringen und setzt dabei lang- oder mittelfristig auf Wasserstoff als Energieträger der Zukunft.

Kontakt: Strücken 37, 58579 Schalksmühle, Mail: Volker.Quinkert@uwg-schalksmuehle.de

Zum Kandidatenbrief

Wahlkreis 11

Der Vorsitzender der Siedlergemeindsschaft Waldesruh-Stallhaus Manfred Trimpop engagiert sich schon seit Jahren leidenschaftlich in der und für die UWG. Dank seines Einsatzes erscheint Jahr für Jahr der UWG-Kalender. Als Ratsherr kämpft er seit Jahren im Bereich öffentliche Einrichtungen und Umwelt für Energieeinsparung, für Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung im Gemeindegebiet, für den Schulstandort Spormecke (Stichwort: Schulgarten) und gegen weitere bürokratische und finanzielle Belastungen der Bürger.

Kontakt: Bussardweg 12, 58579 Schalksmühle, Tel: (02355) 6263, Manfred.Trimpop@uwg-schalksmuehle.de

Zum Kandidatenbrief

Wahlkreis 1

Bernd Müller ist seit im Rat der Gemeinde Schalksmühle. Bis zum November 2019 war er als Vorsitzender der UWG der politische Kopf der Wählergemeinschaft. Er war Vorsitzender des Gemeindesportverbands und hat stets die kulturelle Szene in der Gemeinde gefördert. Als Ratsherr und Vorsitzender im Ausschuss für Sport und Kultur setzt er sich besonders für die Belange der Sportvereine und für ein attraktives Kulturangebot ein. Er ist ein Verfechter der unbedingten Unterstützung von Vereinen und ehrenamtlich tätigen Gruppen auch in finanziell schwierigen Zeiten. Damit ist er eine unverzichtbare Stimme im Hauptausschuss.

Kontakt: Brucher Weg 6, 58579 Schalksmühle, Bernd.Mueller@uwg-schalksmuehle.de

Zum Kandidatenbrief

 
 
 
 
E-Mail