UWG-Fraktion für die Wahlperiode
2014 - 2020
  1. Klaus Nelius - Fraktionsvorsitzender
    Klaus Nelius Fraktionsvorsitzender

    Klaus Nelius ist seit 1999 Fraktionsvorsitzender der UWG. In dieser Eigenschaft ist er an allen Entwicklungen in Schalksmühle beteiligt. Als Vorsitzender des Bau- und Planungsausschusses ist er bereits im Vorfeld in alle Planungs- und Bauvorhaben der Gemeinde eingebunden. Als Mitglied des Hauptausschusses berät er über die Finanzen der Gemeinde und das Personalwesen. Im Ausschuss für Kinder, Jungend und Schule wirkte er mitgestaltend bei Kindergärten, derm Jugendzentrum und den Schulen der Gemeinde mit.

    Reeswinkeler Weg 13
    58579 Schalksmühle
    k.nelius@uwg-schalksmuehle.de
  2. Ortwin Schmidt - stellv. Fraktionsvorsitzender
    Ortwin Schmidt stellv. Fraktionsvorsitzender

    Ortwin Schmidt ist der Bauexperte der Fraktion, weshalb er auch im Bau-und Planungsausschuss sitzt und duch seine Kenntnisse, seine Berufserfahrung und seinen Sachverstand die Arbeit konstruktiv voran bringt.

    Im Dahl 35
    58579 Schalksmühle
    o.schmidt@uwg-schalksmuehle.de
  3. Bernd Müller - Vorsitzender der UWG
    Bernd Müller Vorsitzender der UWG

    Seit 1990 im Rat ist er als Vorsitzender der UWG DER politische Kopf der Wählergemeinschaft. Er war Vorsitzender des Gemeindesportverbands und hat stets die kulturelle Szene in der Gemeinde gefördert. Als Vorsitzender im Ausschuss für Sport und Kultur setzt er sich besonders für die Belange der Sportvereine und für ein attraktives Kulturangebot ein. Er ist ein Verfechter der unbedingten Unterstützung von Vereinen und ehrenamtlich tätigen Gruppen auch in finanziell schwierigen Zeiten. Damit ist er eine unverzichtbare Stimme im Hauptausschuss.

    Brucker Weg 6
    58579 Schalksmühle
    b.mueller@uwg-schalksmuehle.de
  4. Harald
    Harald "Harry" Haböck stellv. Bürgermeister

    Harald "Harry" Haböck ist seit der Gründung Vorsitzender des Bürgerbusvereins. Im Rat war er lange im Ausschuss für Kinder, Jugend und Schule aktiv. Seit 2009 hat er seinen Schwerpunkt auf Bauen und Planung verlagert. Darüber hinaus setzt er sich intensiv für die Belange der Sportvereine in Schalksmühle ein und ist selbst noch aktiv bei den "Flaßkamp-Kickern". Seit 2009 sitzt Harald Haböck auch im Kreitag als Mitglied der Kreis UWG und hat bei den letzten beiden Wahlen kreisweit das beste Wahlergebnis für einen unabhängigen Kandidaten errungen.

    Flaßkamp 32
    58579 Schalksmühle
    Tel: (02355) 1431
    h.haboeck@uwg-schalksmuehle.de
  5. Jochen Potberg - Ratsherr
    Jochen Potberg Ratsherr

    Als Nachfolger von Jürgen Hellmich vertritt Jochen Potberg den Wahlkreis "Klagebach". Seinen Schwerpunkte setzt er im Bereich Bauen und Planen, wo er sich nicht nur bei den Planungen einbringt, sondern auch bei der Vergabe der Aufträge politisch mit entscheidet. Er engengiert sich darüber hinaus auch intensiv für die Belange der Schalksmühler Sportler.

    Klagebach 18
    58579 Schalksmühle
    Tel: (02355) 7350
    j.potberg@uwg-schalksmuehle.de
  6. Enid Lal - Ratsfrau
    Enid Lal Ratsfrau

    Enid Lal wirkt seit 2009 aktiv in der UWG mit. 2014 gewann sie ihren Wahlkreis direkt. Als Erzieherin liegen ihr besonders die anliegen von Kindern und Jugendlichen am Herzen. Zusammen mit ihrem Mann, dem Liedermacher, Uwe Lal, ist sie seit Jahren auch musikalisch in der Kinder- und Jugendarbeit unterwegs, weshalb sie sich auch besonders für das kulturelle Angebot in der Gemeinde einsetzt.

    Rotthauser Straße 25
    58579 Schalksmühle
    Tel: (02355) 401875
    e.lal@uwg-schalksmuehle.de
  7. Michael Müller - Ratsherr
    Michael Müller Ratsherr

    Seit 2004 vertritt Michael Müller als Ratsherr den Wahlkreis "Mollsiepen". Als Mitglied der Gesellschafterversammlung der Wohnungsgesellschaft Halver-Schalskmühle hat er mit dazu beigetragen, den Wohnwert und das Umfeld der Siedlung im Mollsiepen zu verbessern. Außerdem setzt er sich intensiv für die Belange der Sportler in der Gemeinde, für die Jugendarbeit und die Schulen in der Gemeinde ein. Als Mitglied im Bau- und Planugnsausschuss ist er dabei unmittelbar an den Überlegungen, Planungen und Entscheidungen dazu beiteiligt.

    Mollsiepen 6
    58579 Schalksmühle
    Tel: (02355) 2573
    m.mueller@uwg-schalksmuehle.de
  8. Irmtraud Quenzel - Ratsfrau
    Irmtraud Quenzel Ratsfrau

    Jahrelang aktiv im Tschernobyl-Hilfsverein, in der evang. Kirchengemeinde, im Förderverein der Haupt-, später Verbundschule, im Bereich Kultur und als sachkundige Bürgerin für die UWG bringt sich Irmtraud Quenzel nun mit ihren Erfahrungen und ihrem Engagement als Ratsfrau ein. Dabei liegen die Schwerpunkte naturgemäß auf dem Erhalt eines reichhaltigen kulturellen Angebots und der Förderung des sozialen Miteinanders.

    Am Rauhen Stück 24
    58579 Schalksmühle
    Tel: (02355) 903135
    r.quenzel@uwg-schalksmuehle.de
  9. Manfred Trimpop - Ratsherr
    Manfred Trimpop Ratsherr

    Der Vorsitzender der Siedlergemeindsschaft Waldesruh-Stallhaus engagiert sich schon seit Jahren leidenschaftlich in der und für die UWG. Dank seines Einsatzes erscheint Jahr für Jahr der UWG-Kalender. Als Ratsherr kämpft er seit Jahren im Bereich öffentliche Einrichtungen und Umwelt für Energieeinsparung, für Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung im Gemeindegebiet, für den Schulstandort Spormecke (Stichwort: Schulgarten) und gegen weitere bürokratische und finanzielle Belastungen der Bürger.

    Bussardweg 12
    58579 Schalksmühle
    Tel: (02355) 6263
    m.trimpop@uwg-schalksmuehle.de
  10. Folker Schnepper - Ratsherr
    Folker Schnepper Ratsherr

    Seit 2009 ist Folker Schnepper für die UWG im Rat. Seine langjährigen Erfahrungen und umfangreichen Kenntnisse im Bereich Land- und Forstwirtschaft und Maschinen machen ihn zu einem wichtigen Mitarbeiter im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen und Umwelt. In den Bereich Bauen und Planen hat er sich intensiv eingearbeitet und bringt sich dort mit Sachkunde und Engagement in die Diskussionen ein.

    Auf dem Mühlenfeld
    58579 Schalksmühle
    Tel: (02355) 1475
    f.schnepper@uwg-schalksmuehle.de
  11. Erhard Fischer - Ratsherr
    Erhard Fischer Ratsherr

    Erhard Fischer ist schon lange bei der UWG. Viele inzwischen wohlvertraute Errungenschaften, wie z.B. der "güne Pfeil" am Volmepark oder der Umzug der Sparkasse ins Einkaufzentrum in Heedfeld gehen auf seine Beharrlichkeit zurück. Dabei hat er das Höhengebiet besonders im Blick, wie seine jahrelangen beharrlichen Bemühungen um Verbesserungen bei der Verkehrssituation belegen. In den Ausschüsse für Bauen/Planen und öffentlliche Einrichtungen/Umwelt kann er seinen Sachverstand, seine kreativen Ideen und seine kritische Begleitung von reinem Verwaltungshandeln bestens einbringen.

    Albringwerde 7
    58579 Schalskmühle
    Tel: (02337) 8214
    e.fischer@uwg-schalksmuehle.de

Sachkundige Bürger

  1. André Trimpop
  2. Roman Bossart
  3. Martin Eilbrecht
  4. Stefan Müller
  5. Hans-Jürgen Kregel
  6. Carsten Pfeil
  7. Anke Schäfer
  8. Jochen Bernsdorf